Wann
Fanny Källström „Tiden har sin gang“ (Die Zeit hat ihren Lauf)
Volksmusikmesse für Sopran, gemischten 4-stimmigen Chor, 2 Fideln, Kontrabass, Klavier und Orgel
Die Messe umfasst die Sätze „Tiden har sin gång“, „Sommarpolska“, „Lullaby till vintern“, „Little psalm“, „Kyrie“, „Gloria“, „Credo“, „Sanctus“, „Little psalm“, „Agnus Dei“, „Var skall vi gå“, „Sommarpolska“ und „Credo“. Das Publikum ist eingeladen, den „Little psalm“ beim zweiten Mal mitzusingen.
Fanny Källström (geb. 1995) gehört zur neuen Generation von Folkmusikern, die Geschichten über das Schöne, das Zerbrechliche, aber auch das Schwermütige und Melancholische erzählen möchten. Sie studierte unter anderem an der KMH (Königliche Musikakademie).
2022 schloss sie ihr Studium ab.
Die Messe, geschrieben im Stil der Volksmusik während der Zeit der Pandemie, feierte 2023 ihre Premiere. Texte und Musik stammen von Fanny Källström und sind von der Natur inspiriert. Die Texte beschreiben die Vergänglichkeit des Lebens und des Menschen sowie seine Haltung gegenüber der ihm auf der Erde gegebenen Zeit.
Die Vertrautheit mit der Volksmusik, die Källström in diese sakral anmutende Klanglandschaft und diesen musikalischen Kontext einbringt, ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie sich Musikstile begegnen können, ohne einander abzuwerten oder auf Kosten des einen zu koexistieren. Die Musik der Messe ist eine wunderschöne Mischung aus Freude, Hoffnung und Melancholie und umfängt einen wie eine warme, tröstliche Umarmung und hinterlässt einen in einer beglückten Stimmung.
Wo
Immenhof 10, 22087 Hamburg
