Wann
Konzert für Chor, Solisten, Viola da Gamba und Orgel
Hamburger Singakademie, Leitung: Frederike Sagebiel
Heinrich Schütz Musikalische Exequien für Chor, Solisten, Viola da Gamba und Orgel eingerahmt von A-Capella-Stücken von u.a. Hildegard v. Bingen, Purcell, Mendelssohn, Pärt
Fragen nach der Existenz Gottes und dem Leben nach dem Tod beschäftigen die Menschen seit Jahrhunderten, Fragen, auf die es keine absoluten, sichtbaren Wahrheiten geben kann.
Im Konzert wurden diese Fragen durch eine Inszenierung aufgegriffen und dargestellt.
Liebe Hamburger Singakademie, ihr habt mir gestern mit eurem vielschichtigen Gesang eine große Freude gemacht und sollt euch nun über meinen Dank freuen. Noch nie hat mich ein Chorkonzert so begeistert und berührt.
Eure Frau Sagebiel muss eine Meisterin der Details und gleichzeitig kraftvoller Sangeskunst sein; außerdem habt ihr ein feines Gespür für die Inszenierung eines so geistvollen Programms, das jenseits aller Gläubigkeit klanglich überzeugt. Ich kann mir vorstellen, wie viel Spaß es macht, da mitzusingen. Herausragend neben der chorischen Geschlossenheit und Tonfülle waren natürlich die Solisten, der junge Bass Jannes Wendt hat einen beneidenswerten Stimmumfang mit klanglicher Wärme. Insgesamt also ganz großartig, vielen Dank!
Manfred Baum, 22.10.2024
Wo
Immenhof 10, 22087 Hamburg